• Wienwoche
          • Regionalität
          • Individualität
          • Digitale Schule
        • Herzlich willkommen in der MS Oberzeiring!

• Folge uns

• Schulschirennen der BROW 07.02.2024

Warmen Temperaturen und eisigen Pisten zum Trotz nahmen 9 motivierte Schülerinnen und Schüler der MS Oberzeiring an dem diesjährigen Bezirksschulschirennen bei den Gaalerliften teil und konnten tolle Rennerlebnisse sammeln. Ganz besonders betonen möchten wir auch die sportlich herausragenden Leistungen unserer TeilnehmerInnen, die sich gegen Leistungszentren und Skiclub-RennläuferInnen behauptet haben. Ein 5. Platz (Wolf Denise), ein 3. Platz (Brandl Gloria) und ein 1. Platz (Unterweger Nico) konnten in toller Atmosphäre gefeiert werden. Die MS Oberzeiring bedankt sich auch bei der Eltern für die Unterstützung vor Ort und für die Heranführung eurer Kinder an dieses tollen Breitensport.

• Zeitzeugengespräch

In einem Vortrag an der Mittelschule Oberzeiring berichtete Friedrich Tschoggl, begleitet von Frau Monika Prietl vom Verein Lila Winkel, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b von seiner tragischen Familiengeschichte während der NS-Zeit. Friedrich Tschoggl, ein Zeitzeuge der zweiten Generation, erzählte, dass seine beiden Onkel in jungen Jahren Opfer des NS-Regimes wurden. Die Ursache für ihr Schicksal lag darin, dass sie sich weigerten, in den Krieg zu ziehen, da sie als Bibelforscher galten. In jener Zeit wurden "Bibelforscher", die heute als Zeugen Jehovas bekannt sind, zusammen mit anderen Opfergruppen als Feinde des NS-Regimes angesehen. Die Zeugen Jehovas lehnten aus Glaubensgründen sowohl den Wehrdienst als auch die Mitarbeit in der Rüstungsproduktion ab.

• Schnuppertag der Volksschulen

Am 11. Jänner konnten sich die Kinder der 4. Klasse Möderbrugg und der 4. Schulstufe der VS Pusterwald in unserer Schule nicht nur von unserer Ausstattung, sondern auch von unserem Unterrichtsgeschehen ein Bild machen. Unsere Gäste konnten nicht nur den Unterricht besuchen, sondern sie waren auch gefordert, allerlei Aufgaben und so manche Rätsel selbst zu lösen. Außerdem durften sie eine Kerze gießen und Saatbomben herstellen; die Spiele unserer Schulbibliothek und das Tischtennisspielen bildeten den Abschluss des abwechslungsreichen Schnuppertages.

• Vorweihnachtliche Feierstunde

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Vorweihnachtliche Feierstunde statt. Wir freuten uns über regen Andrang und bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen. Der Saal war rappelvoll und die Schülerinnen und Schüler konnten das Publikum mit vielfältigen musikalischen Darbietungen in ihren Bann ziehen. Auch ein Schattenspiel, Gedichte, Theaterstück und Tanz- wie auch Akrobatikeinlagen wussten zu begeistern. Nach der eigentlichen Weihnachtsfeier wurde für leibliches Wohl bestens gesorgt. Die Eltern der Kinder aus der 2. Klasse bewirteten uns mit allerhand Köstlichkeiten. Vielen herzlichen Dank dafür!

• Nikolaustag

Am 6.12.2023 wurde die MS Oberzeiring vom Nikolaus und den Freytaler Zwergteufeln besucht. Der Nikolaus versorgte unsere Klassen mit einer nahrhaften Stärkung und die Zwergteufel brachten uns ihr Brauchtum näher.

Wir bedanken uns für die Spende der Erdnussen und Mandarinen beim Malermeisterbetrieb Ewald Haingartner.

• Besuch im Seniorenheim Windegger

Am 1. Dezember stimmten die Bläser/innengruppe und der Schulchor der MS Oberzeiring die Bewohner/innen im Seniorenwohnheim Windegger, Oberzeiring mit ihren musikalischen Darbietungen auf die beginnende Adventzeit ein. Die Bläser/innengruppe versetzte alle mit ihren musikalischen Weisen eine wunderbare Stimmung. Bei den Liedern des Schulchores „Leise rieselt der Schnee“, „O Jubel, o Freud“ und „Es wird scho glei dumpa“ stimmten alle kräftig mit ein.

• Adventkranzsegnung

Am 1. Dezember machte die MS Oberzeiring einen Fackelspaziergang zur Pfarrkirche und feierte dort mit Kaplan Dhinesh die Adventkranzsegnung. Der Herr Kaplan wies darauf hin, dass wir, so wie Jesus Wunder vollbringen können, indem wir teilen, einander helfen, einander aufmerksam begegnen und füreinander da sind. Das ist die eigentliche Botschaft von Weihnachten. Im Vorfeld bereiteten Schulkinder aus Teelichten im Altarraum einen Blickfang vor, der symbolisiert hat, dass wir für die Welt wie ein Licht sein sollen und zu Friedensbringern werden.

• Partner

Wir danken unseren Partnern für die Zusammenarbeit