• Wienwoche
          • Regionalität
          • Individualität
          • Digitale Schule
        • Herzlich willkommen in der MS Oberzeiring!

• Folge uns

• Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten

Pünktlich zu Schulbeginn wurden die Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten auf dem Parkplatz vor der Mittelschule Oberzeiring fertiggestellt, worüber wir uns sehr gefreut haben. Derzeit werden am Ende der Südwest-Front des Schulgebäudes noch die Sitzgelegenheiten für unsere neue Outdoorklasse fertiggestellt. Das macht uns für die Zukunft noch flexibler, weil wir den Unterricht so auch spontan nach draußen verlegen können.

• Letzter Schultag

Auch am letzten Schultag gab es in der Mittelschule Oberzeiring noch ein buntes Programm: Bereits am Morgen wurde am Sportplatz der ehem. VS ein spannendes Völkerballturnier ausgetragen, in dem es nicht nur harte Gefechte, sondern auch glückliche Überraschungssieger/innen gab. Nach der Verteilung der Zeugnisse stand die Schulschlussmesse in der Pfarrkirche Oberzeiring auf dem Programm, in der Andreas Fischer darauf hinwies, welch genialen Geschöpfe wir sind: Wir sind von unserem Schöpfer mit Gaben und Fähigkeiten zur eigenen Stärkung sowie zur Förderung der Gemeinschaft ausgestattet worden, die alle auf die Genialität unseres Gottes hindeuten. Gott möchte uns immer wieder erheben und unseren Zusammenhalt stärken. Damit das gelingt, könnten folgende Aspekte hilfreich sein: Aus Fehlern lernen (stärkt den „Faden“ im Miteinander), dankbar sein („stärkt den Faden nach oben“) und die Möglic

• Auführung des Stückes "Ein Fall für Vier II" der Theatergruppe 3ab

"Ein Fall für Vier II", Theaterpräsentation und Buffet der 3ab

Am 28. Juni 2023 präsentierten die Mädchen und Burschen des Schulautonomen Wahlpflichtgegenstandes „Theater“ der 3ab unter der Regie von Frau Lisa Ammer die Krimi-Komödie von Claudia Kumpfe „Ein Fall für Vier II, Die Entführung“ im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Pölstal vor vollem Haus. Das Buffet, Augenweide und Gaumenfreude zugleich, gestalteten die Mädchen und Burschen des Schulautonomen Wahlpflichtgegenstandes „Fresh Cooking“ der 3ab unter der Anleitung von Frau Ursula Schriefl gemeinsam mit ihren Eltern. Der Schul- und Männerchor umrahmte u. a. diese Aufführung musikalisch mit seinen Darbietungen. Es war sehr beeindruckend, wie die Schüler/innen das, was sie sich in der Schule an Theoriewissen angeeignet haben, in die Praxis umgesetzt haben. Dank tatkräftiger und großartiger Unterstützung von außen ist dieser Pr

• Sprachreise nach Nizza

Da unser Flug um 7:15 Uhr in der Früh nach Nizza ging, trafen wir uns bereits Samstagabend in der Schule. Dort aßen wir Pizza und schauten Filme. Um 2 Uhr nachts fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen Wien, von dort aus ging unser Flug nach Nizza. Nach unserer Ankunft lernten wir unsere Gastfamilien kennen und bekamen ein leckeres Mittagessen. Später trafen wir uns mit der Klasse in der Stadt und erkundeten die Umgebung. Nach dem ersten Kennenlernen mit der Stadt fuhren wir wieder zu unseren Gastfamilien und verbrachten ein erstes gemeinsames Abendessen.

• Demokratieworkshop 4a

Am Mittwoch, dem 03. Mai 2023, besuchte Offiziersstellvertreter Herr Gerald Sartory, Informationsoffizier des Militärkommando Steiermark die vierte Klasse.

Den Schüler/innen wurde der Aufbau des Fliegerhorst Zeltweg erklärt sowie die Arbeit dort. Ebenso wurden sie über die Möglichkeiten einer Lehre beim Bundesheer informiert. Aber auch der geschichtliche Aspekt durfte nicht fehlen. So wurde das Wissen rund um die zweite Republik Österreich und des Staatsvertrags bei den SchülerInnen aufgefrischt.

• Werksführung Donawitz 4a

Am 26. April machte sich die 4a mit Bus und Zug auf nach Leoben Donawitz, um das Stahlwerk der Voestalpine zu besichtigen. Der Stahl-Herstellungsprozess wurde zu Beginn in einem kurzen Video dargelegt. Nach einer Sicherheitsunterweisung ging es dann auch schon ins Werk. Dort erwarteten uns spannende Eindrücke am Hochofen, da das glühende Roheisen direkt beobachtet werden konnte. Es wurde dann der Rest des riesigen Werksgeländes - das sogar über eine eigene Eisenbahn zum Transport verfügt - zu Fuß erkundet. Letzte Station war das Walzwerk, in dem die weltweit genutzten Schienen hergestellt werden. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen und erhielten wertvolle Informationen über das Unternehmen und Möglichkeiten einer Lehre. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt von Leoben noch für die Rückfahrt mit dem Zug stärken.

• Der große steirische Frühjahrsputz

Unseren Schüler/innen und Lehrer/innen ist es ein großes Anliegen, unsere Umwelt vor den Folgen des Mülls zu schützen. Darum nahm die MS Oberzeiring auch heuer wieder am „Steirischen Frühjahrsputz“ teil. Zwischen dem 23. März und dem 06. Mai schwirrten die Schüler/innen in den Bewegungs- und Sportstunden aus und sammelten eifrig den achtlos weggeworfenen Müll im Ortskern und in der Umgebung von Oberzeiring.

• Partner

Wir danken unseren Partnern für die Zusammenarbeit