• Besuch aus Indien

• In diesem Schuljahr hat Kaplan Dhinesh Pitchaiah aus der Diözese Tuticorin, Südindien im Rahmen des Religionsunterrichtes alle Klassen der MS Oberzeiring besucht, um mit den Mädchen und Burschen zum Thema „Berufung“ zu arbeiten. Er erzählte nicht nur von seinem Heimatland, sondern auch von seinen Lebens- und Glaubenserfahrungen. Seine selbst erstellten Videos verdeutlichten die Wichtigkeit, auch heutzutage über Berufungen zu sprechen. Durch gemeinsame Interaktionsspiele kam auch der Spaß nicht zu kurz.

• Besuch aus Finnland

• Am 10. Juni durften wir Sabrina und Arttu aus Finnland bei uns an der Schule willkommen heißen. Im Rahmen des schulautonomen Pflichtgegenstandes "Europa (er)leben" brachten sie uns die Kultur und Lebensweise ihres Heimatlandes näher. Der Besuch war äußerst interessant und bereichernd, denn die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, all ihr Fragen zum Land zu stellen und bekamen durch zahlreiche Fotos und Videos einen Einblick in das finnische Alltagsleben.

Zum krönenden Abschluss überraschten uns Sabrina und Arttu gemeinsam mit Frau Melanie Haingartner-Größing mit einer traditionellen finnischen Jause und Nachspeise, die uns allen hervorragend schmeckte.

Ein herzliches Dankeschön geht auch Melanie Haingartner-Größing für die Kontaktherstellung und die Mitorganisation.

• Demokratieworkshop des Parlaments: Das Format gegen Rassismus und Antisemitismus

• Wie können Jugendliche heute schon die Politik von morgen beeinflussen?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt der Demokratiewerkstatt, an der Schüler:innen der Klassen 3a, 4a und 4b teilnahmen. Sie hatten die Gelegenheit, die Bedeutung der Demokratie zu entdecken und zu verstehen, wie wichtig es ist, gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus ein Zeichen zu setzen.

In diesem Workshop lernten die jungen Teilnehmer:innen, wie sie Verantwortung übernehmen und aktiv zur Förderung einer toleranten und respektvollen Gesellschaft beitragen können. Die interaktiven Sessions boten Raum für Diskussionen und Reflexionen, die das Bewusstsein für die Werte der Demokratie stärkten. Ein wertvoller Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven und gerechten Gemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön an das Parlament für den inspirierenden Workshop.

Bericht und Foto: Ceren Sadic

• Circus Montana

• „Vorhang auf, Manege frei und toi, toi, toi für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Oberzeiring“…. Wenn Clowns die Lachmuskeln kitzeln, Akrobatinnen hoch in die Lüfte schwingen und Zauberer für magische Momente sorgen, dann ist die Rede vom einzigartigen Zirkusprojekt der Mittelschule Oberzeiring mit dem Circus Montana Ende Mai 2024. Unter fachkundiger Anleitung wurde in kurzer Zeit ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm einstudiert, welches die Schüler und Schülerinnen in zwei Abendvorstellungen vor begeistertem Publikum zum Besten gaben. Mit ihren professionellen Darbietungen haben sie alle in die magische und zauberhafte Zirkuswelt mitgenommen und zum Staunen gebracht.