Die MS Oberzeiring lud heuer zu einem „Gang durch den Advent“ ein, der allen Gästen durch unterschiedliche Stationen nicht nur Einblicke in unser Schulgebäude gab, sondern auch interessante Themen wie „Galerie und Podcast zum Thema „Menschenrechte“, „Juniorfirmen“, „Genuss und Deko“ sowie Experimente im Physiksaal bereithielt. Auf dem Gang erwarteten sie nicht nur Präsentationen durch die Schülerinnen und Schüler, sondern die Gäste wurden durch das Schulgebäude auch musikalisch begleitet. Eine „Weihnachtsliederchallenge“, Gedichte, Instrumentalstücke und Lieder vom Schulchor rundeten diese Feier ab, ehe es beim Buffet der Eltern der 2a noch ein gemütliches Beisammensein gab.
Gang durch den Advent
- 24
Safer Internet
Am 5. und 6. Dezember gab es in allen Klassen je einen dreistündigen Saferinternet-Workshop zum Thema „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum“ – Umgang mit problematischen Online-Inhalten. Dieser Workshop wurde von der OeAD-GmbH/Extremismusprävention ermöglicht und vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert. Dr. Martin Kreim hat mit den Schülerinnen und Schülern zu unterschiedlichsten Themenbereichen gearbeitet und wiederholt darauf hingewiesen, dass das Internet nichts vergisst. Außerdem gab es Tipps, woran man Fake-Fotos erkennen kann. Sehr ausführlich wurde auch darüber gesprochen, was man im Internet nicht von sich preisgeben soll. Die Workshops waren wieder ein wesentlicher Beitrag, um die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen zu erweitern.
Krampus & Nikolaus
- 9
Am 2. Dezember 2024 besuchten uns in der Schule wieder die „Freythaler Zwergteufel“ sowie einige schaurige Gestalten der „Schneeberger Pass“. Ihr Auftritt unter der Leitung von Dorian war nicht zu überhören, denn laute Glocken hallten durch das gesamte Schulhaus. Außerdem konnten wir aus der Nähe ihre beeindruckenden Masken und Kostüme bestaunen. Auch „Bischof Nikolaus“ mischte sich unter die bösen Gesellen und hat jede Klasse mit Erdnüssen und Mandarinen beschenkt. Wir bedanken uns für den Auftritt der gruseligen Gestalten sowie für das Sponsoring der Gaben bei Bgm. Fritz Strahlhofer sehr herzlich!
Musikalischer Adventgruß im Seniorenwohnheim Windegger
Einen musikalischen Adventgruß an die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheims Windegger machten der Schulchor und das Bläser/innenensemble der Mittelschule Oberzeiring am Freitag, dem 29. November. Das vorbereitete Programm – Lieder wie Instrumentalstücke - wurde mit großer Freude angenommen und die Jugendlichen präsentierten ihre musikalischen Fähigkeiten sehr professionell. Besonders schön war es auch, viele bekannte Advent- und Weihnachtslieder gemeinsam zu singen; das hat bei manchen die eine oder andere Freudenträne und sicherlich viele Erinnerungen an vergangene Zeiten hervorgerufen. Chorleiterin Christa Spiegel bedankte sich für die gute Gastfreundschaft, für die lobenden Worte und das gute Miteinander.
Adventkranzsegnung
- 15
„Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen…“: Diese Impulse standen am Beginn der Adventkranzsegnung der Mittelschule Oberzeiring in der Pfarrkirche, die am Freitag, dem 29. November gefeiert wurde. Pfarrer Andreas Fischer erklärte die Symbolik des grünen Kranzes, der Kerzen, des Lichts und was das für das Miteinander in der Schule und in der Familie bedeuten kann. Der Advent kann mit seinen vielen schönen Seiten als „Auszeit für die Seele“ gesehen werden. Um das zu verdeutlichen gab es eine „Speisekarte für die Seele“, die in ausgedruckter Form ausgehändigt wurde. Der dunkle Kirchenraum, die adventlichen Texte, die klangvollen Lieder und die erste brennende Kerze an den Adventkränzen ergaben eine wunderbare Stimmungskulisse für den Auftakt in die Adventzeit. Am Ende der Feier überreichte uns Frau Maria Rottensteiner, die Regionalkoordinatorin der Caritas mit vielen wertschätzenden Worten die Dankesurkunde für die Teilnahme am Laufwunder, bei dem die Schülerinnen und Schüler der MS Oberzeiring 1280€ für das Lerncafe in Knittelfeld gesammelt haben.
Schnuppertag
- 20
Am 28. November hatten die Kinder der 4. Klasse Möderbrugg und der 4. Schulstufe der VS Pusterwald die Gelegenheit, sich in unserer Schule ein Bild von unserer Ausstattung und unserem Unterrichtsgeschehen zu machen. Unsere Gäste nahmen nicht nur am Unterricht teil, sondern wurden auch aktiv in verschiedene Aufgaben und Rätsel eingebunden. Zudem konnten sie einen Einblick in das Programmieren von Robotern bekommen. Der abwechslungsreiche Schnuppertag fand seinen Abschluss in der Schulbibliothek und dem technischen Werkraum.