• Girlies Day

• Um Mädchen technische Berufe näher zu bringen oder für Technik zu begeistern, fand am 25.04.2024 für die Mädchen der 3a Klasse der Workshop „xxx“ statt. Veranstalter?

Folgendes berichten die Schülerinnen:

„Der Workshop wurde in zwei Teilen abgehalten. Im ersten Teil Am Anfang haben wir gelötet. Wir durften selbständig üben und haben zusammen ein Männchen und einen Stromkreislauf gebaut und zusammengelötet.Im zweiten Teil haben wir Schlüsselanhänger aus Metall hergestellt. Es hat uns gefallen, Wir konnten entdecken, wo unsere Schwächen uns Stärken sind. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir selbst entscheiden durften, was wir machen.Bei diesem Workshop wurden unsere Fantasie und unser technisches Wissen gefordert.Der Workshop war lustig und lehrreich und interessant!“

• Workshop: Demokratie und Verantwortung

• Ein herzliches Dankeschön an das Parlament für den Workshop ‚Demokratie und Verantwortung: Das Format gegen Antisemitismus‘. Schüler:innen der Klassen 3a, 4a und 4b haben die Wichtigkeit der Demokratie kennengelernt, um gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus ein Zeichen zu setzen.

• Raika Malwettbewerb

• Unsere SchülerInnen haben auch dieses Jahr wieder am Zeichenwettbewerb der RAIKA Zirbenland teilgenommen und viele ansprechende Werke gestaltet, die nun in der Filiale in Möderbrugg zu sehen sind. Das Thema dieses Jahres war „Der Erde eine Zukunft geben“ und die SchülerInnen haben dazu unterschiedliche Einfälle zu Papier gebracht.

• Vorlesetag 2024

• Wie jedes Jahr stand der 21. März ganz im Zeichen des Lesens. Die Schüler:innen der ersten und zweiten Klasse nahmen dazu ihr Lieblingsbuch mit, um ihren Mitschüler:innen daraus vorzulesen. Das Vorlesen erfolgte wie ein „Buch-Speeddating“, bei welchem das Buch kurz vorgestellt und dann daraus vorgelesen wurde. Danach wurde der oder die Partner:in getauscht und es fand eine neues „Buch-Date“ statt.  Neben dem Vorlesen stand auch das Kennenlernen neuer Bücher im Mittelpunkt.

• Besuch beim Bezirksgericht Judenburg

• Die Schüler:innen der 4a und 4b hatten die Gelegenheit, im Rahmen des Projekttages „Justiz macht Schule“ das Bezirksgericht Judenburg zu besuchen. Sie nahmen an drei öffentlichen Verhandlungen teil. Ein herzliches Dankeschön an das Bezirksgericht für die spannenden Einblicke in die österreichische Justiz!

• Tage der Psychischen Gesundheit

• Am 4. April wurde in der Mittelschule Oberzeiring wieder der „Tag der psychischen Gesundheit“ durchgeführt, der das Ziel verfolgt, die psychische Gesundheitskompetenz bei den Schülern und Schülerinnen (Vormittag), den Lehrkräften (Nachmittag) sowie bei den Eltern und Erziehungsberechtigten (Informationsabend) zu stärken. An diesem Tag gab es für jede Klasse ein spezielles Thema und die Möglichkeit, darüber ins Gespräch zu kommen. Vorrangig ist für den „Verein zur Förderung des selbstbestimmten Umgangs mit Medien“ die Fachinformation und die Wissensvermitttlung; ein weiterer Schwerpunkt dieser Initiative ist es auch, der gesamten Schulgemeinschaft Hilfsangebote, Ansprechstellen und Netzwerke zur Stärkung der „Mental health“ vorzustellen.

Bericht: Christa Spiegel