• Wienwoche der 4ab Klasse

• Ein unvergessliches Abenteuer in der österreichischen Hauptstadt.
              Vom 22. April bis zum 26. April 2024 erlebte die 4ab Klasse eine unvergessliche Wienwoche, die den Schüler:innen ermöglichte, die Hauptstadt mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten und Fixpunkte kennenzulernen.
              Die Tage waren vollgepackt mit aufregenden Aktivitäten, zahlreichen U-Bahn- und Straßenbahnfahrten sowie unzähligen Schritten. Zu den Höhepunkten der „klassischen“ To-dos gehörten die Besuche im Stephansdom, im Zoo Schönbrunn, wo vor allen Dingen die Robben- und Elefantenfütterung das große Highlight war, sowie im Technischen Museum und der Sisi Appartments. Ein Blick hinter die Kulissen des Wiener Flughafens und des ORF rundete das kulturelle Programm ab. Aber auch der Gaumen kam nicht zu kurz. Eine Führung durch eine Wiener Zuckerlfabrik bot einen süßen Einblick in die Welt der österreichischen Süßigkeiten. Und natürlich blieb Zeit, um auf den berühmten Einkaufsstraßen Maria-Hilfer-Straße und Kärntnerstraße nach Souvenirs zu suchen.
              Die Abende waren genauso aufregend wie die Tage. Bereits am Sonntag wartete das erste große Highlight auf die Schüler:innen – der Prater. Die unterschiedlichen Fahrgeschäfte wurden bis aufs Letzte geprüft, aber auch die Köstlichkeiten des Praters genossen. Die weiteren Abende waren ebenso voller Programm, so wurde das Musical "Phantom der Oper" besucht, knifflige Rätsel bei "timebusters" gelöst und eine Reise durch die österreichische Geschichte bei Timetravel gemacht. Ein weiterer absoluter Höhepunkt war das Fußballspiel
              zwischen SK Sturm und Rapid Wien, das die Schüler hautnah im Stadion erlebten, sowie der Besuch im Haus des Meeres.
              Die Wienwoche der 4ab Klasse wird zweifellos als unvergessliches Abenteuer in
              Erinnerung bleiben, das nicht nur die kulturelle Vielfalt Wiens erleben ließ,
              sondern auch als toller Abschluss der letzten vier Jahre dient.