• Aktuelles

            • Auführung des Stückes "Ein Fall für Vier II" der Theatergruppe 3ab

            • "Ein Fall für Vier II", Theaterpräsentation und Buffet der 3ab

               

              Am 28. Juni 2023 präsentierten die Mädchen und Burschen des Schulautonomen Wahlpflichtgegenstandes „Theater“ der 3ab unter der Regie von Frau Lisa Ammer die Krimi-Komödie von Claudia Kumpfe „Ein Fall für Vier II, Die Entführung“  im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Pölstal vor vollem Haus. Das Buffet, Augenweide und Gaumenfreude zugleich, gestalteten die Mädchen und Burschen des Schulautonomen Wahlpflichtgegenstandes „Fresh Cooking“  der 3ab unter der Anleitung von Frau Ursula Schriefl gemeinsam mit ihren Eltern. Der Schul- und Männerchor umrahmte u. a. diese Aufführung musikalisch mit seinen Darbietungen. Es war sehr beeindruckend, wie die Schüler/innen das, was sie sich in der Schule an Theoriewissen angeeignet haben, in die Praxis umgesetzt haben. Dank tatkräftiger und großartiger Unterstützung von außen ist dieser Projektabschluss fulminant gelungen. 

               

              Bericht: Christa Spiegel

              Fotos: Isabel Enzinger

            • Antenne macht Schule - Digitaler Projektunterricht 4a

            • Am 16. Mai besuchten die SchülerInnen des "Digitalen Projektunterrichts" unter der Aktion "Antenne macht Schule" die Antenne Steiermark in Graz. Sie bekamen einen Einblick hinter die Kulissen des Radiosenders und in dessen Berufswelt. Zudem konnte ein Herzenswunsch aufgenommen werden.

              Fotos und Hörprobe unter Antenne macht Schule

              Bericht: Marcel Strutz

            • Sprachreise nach Nizza

            • Da unser Flug um 7:15 Uhr in der Früh nach Nizza ging, trafen wir uns bereits Samstagabend in der Schule. Dort aßen wir Pizza und schauten Filme. Um 2 Uhr nachts fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen Wien, von dort aus ging unser Flug nach Nizza. Nach unserer Ankunft lernten wir unsere Gastfamilien kennen und bekamen ein leckeres Mittagessen. Später trafen wir uns mit der Klasse in der Stadt und erkundeten die Umgebung. Nach dem ersten Kennenlernen mit der Stadt fuhren wir wieder zu unseren Gastfamilien und verbrachten ein erstes gemeinsames Abendessen.

              Am zweiten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück bei der Gastfamilie bei unserer Sprachschule. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Monaco. Dort besuchten wir das ozeanographische Museum und besichtigten den Hafen. An diesem Tag bekamen wir auch die Chance, die Wachablöse der Carabiniers du Prince zu beobachten. Der Spaziergang durch Monaco brachte uns auch am Casino vorbei und wir konnten sogar Teile der Formel 1 Rennstrecke sehen und betreten. Nach unserer Rückkehr von Monaco legten wir einen Stopp am Meer ein, um eine Runde zu schwimmen. Heute besuchten wir zum ersten Mal die Sprachschule. Nach dem Unterricht hatten wir mit unserem Lehrer Olivier eine interessante Führung durch Nizza. Hier entdeckten wir den Schlosshügel von Nizza samt einer unglaublichen Aussicht auf die Promenade des Anglais mit Strand und sahen Denkmäler historischer Personen, wie z.B Garibaldi. Zwei Schüler stellten historische Persönlichkeiten aus Österreich auf Französisch vor. Danach gingen wir durch die Altstadt von Nizza, die uns sehr gefallen hat. Zum Schluss gab es ein Eis und Pizza am Strand und wir durften uns im Meer abkühlen.

              Am Vormittag war unser zweiter Tag in der Sprachschule. Danach machten wir eine Pause im Park und aßen leckeres Essen aus der Boulangerie. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es mit dem Bus nach Èze. Leider verpassten wir unseren Anschlussbus und hatten somit noch etwas Zeit, um am Strand zu entspannen. In Èze angekommen besuchten wir die Parfümerie Fragonard. Dort lernten wir vieles über Parfum, Seifen und Düfte.

              Nach dem letzten Schultag sind wir mit dem Zug nach Marineland gefahren. Wir haben viele interessante Wassertiere, wie zum Beispiel Delfine, Haie, Wale, Seelöwen gesehen. Wir besuchten sogar eine Delfin-, Orca- und Seelöwen-Show und konnten das Können und die Tricks der Tiere bewundern. Außerdem sahen wir uns Happy Feet in 5D auf Französisch an. Danach ging es für ein letztes gemeinsames Abendessen zurück zur Gastfamilie.

              Nach einer aufregenden Woche in Nizza wurden wir von den Gasteltern zum Flughafen gebracht. Von dort aus flogen wir zurück nach Wien und dann ging es mit dem Zug zurück nach Judenburg.

               

              Bericht: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der 4a

              Fotos: Kraner Kerstin und Künstner Iris