• Aktuelles

            • Vorweihnachtliche Feierstunde

            • Auch dieses Jahr fand wieder unsere Vorweihnachtliche Feierstunde statt. Wir freuten uns über regen Andrang und bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen. Der Saal war rappelvoll und die Schülerinnen und Schüler konnten das Publikum mit vielfältigen musikalischen Darbietungen in ihren Bann ziehen. Auch ein Schattenspiel, Gedichte, Theaterstück und Tanz- wie auch Akrobatikeinlagen wussten zu begeistern. Nach der eigentlichen Weihnachtsfeier wurde für leibliches Wohl bestens gesorgt. Die Eltern der Kinder aus der 2. Klasse bewirteten uns mit allerhand Köstlichkeiten. Vielen herzlichen Dank dafür! 

              Wir hoffen, dass wir Sie auf die bevorstehenden Festtage einstimmen konnten und wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und alles erdenklich Gute im neuen Jahr. 

              Fotos: Daniel Pally

               

            • Nikolaustag

            • Am 6.12.2023 wurde die MS Oberzeiring vom Nikolaus und den Freytaler Zwergteufeln besucht. Der Nikolaus versorgte unsere Klassen mit einer nahrhaften Stärkung und die Zwergteufel brachten uns ihr Brauchtum näher.

              Wir bedanken uns für die Spende der Erdnussen und Mandarinen beim Malermeisterbetrieb Ewald Haingartner.

               

              Fotos: Ceren Sadic

            • Besuch im Seniorenheim Windegger

            • Am 1. Dezember stimmten die Bläser/innengruppe und der Schulchor der MS Oberzeiring die Bewohner/innen im Seniorenwohnheim Windegger, Oberzeiring mit ihren musikalischen Darbietungen auf die beginnende Adventzeit ein. Die Bläser/innengruppe versetzte alle mit ihren musikalischen Weisen eine wunderbare Stimmung. Bei den Liedern des Schulchores „Leise rieselt der Schnee“, „O Jubel, o Freud“ und „Es wird scho glei dumpa“ stimmten alle kräftig mit ein.

               

              Text: Christa Spiegel

            • Adventkranzsegnung

            • Am 1. Dezember machte die MS Oberzeiring einen Fackelspaziergang zur Pfarrkirche und feierte dort mit Kaplan Dhinesh die Adventkranzsegnung. Der Herr Kaplan wies darauf hin, dass wir, so wie Jesus Wunder vollbringen können, indem wir teilen, einander helfen, einander aufmerksam begegnen und füreinander da sind. Das ist die eigentliche Botschaft von Weihnachten. Im Vorfeld bereiteten Schulkinder aus Teelichten im Altarraum einen Blickfang vor, der symbolisiert hat,  dass wir für die Welt wie ein Licht sein sollen und zu Friedensbringern werden.

               

              Text: Christa Spiegel

              Fotos: Kamper Martina

            • Erlebnishandwerk Fehring 3a, 4a & 4b

            • Am 25.10.2023 besuchten die SchülerInnen der 3a, 4a & 4b das Erlebnishandwerk im Gerberhaus in Fehring. Dabei traten die Jugendlichen mit den Berufen, ihren Werkzeugen und Baustoffen in Kontakt und konnten sich so selbst einen Eindruck vom Handwerksberuf machen.

               

              Fotos: Iris Künstner & Marcel Strutz

              Bericht: Marcel Strutz

            • Tierwelt Herberstein 1a & 2a

            • Am 25.10.2023 verbrachten die 1. Und 2. Klasse einen abwechslungsreichen Tag im Tierpark Herberstein.

              Neben dem Tierpark und dem Schloss besuchten wir auch die Steiermark-Schau „Vielfalt des Lebens“, die sich dem Thema Biodiversität widmete.

               

              Bericht & Fotos: Isabel Enzinger

            • Sommersportwoche 2a & 3a

            • Einen sportlichen Sommerausklang hatten die 2a und 3a fünf Tage lang in Umag, Kroatien.

              Unsere SchülerInnen konnten im Vorfeld eine Sportart wählen, die mit professionellen Trainern täglich trainiert wurde.

              Das Wetterglück war auf unserer Seite und so fanden die Kurse in Windsurfen, SUP und Beach Volleyball bei strahlendem Sonnenschein statt.

              Auch in den Pausen standen Spiel und Spaß in Bewegung am Programm. Es gab einen Radparcours zu bewältigen, Wettkämpfe und Ballspiele. Ein paar ganz fleißige SchülerInnen trafen sich täglich mit Hrn. Wurm zum Morgensport am Meer!

              Natürlich reisten wir mit Rädern im Gepäck an und konnten so die Gegend sehr umfangreich erkunden.

               

              Fotos: Kraner Kerstin, Wurm Julian, Isabel Enzinger

              Bericht: Isabel Enzinger

            • Kennenlerntage 1a

            • Ende September durften die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse bei bestem Wetter die Projekttage in Donnersbachwald erleben.

              Neben viel Spiel und Spaß standen Teambuilding-Übungen am Programm, um sich noch besser kennenzulernen.

              Der erste Abend fand mit einer Fackelwanderung bei Vollmond statt Ausklang und am zweiten Abend durften Talente in Activity gezeigt werden.

               

              Bericht: Martina Ried

              Fotos: Marcel Strutz

            • Wandertag

            • Am zweiten Schultag wurden auch heuer wieder beim alljährlichen Wandertag viele Kilometer und Höhenmeter gesammelt. Hier ein paar Impressionen:
              Fotos: Lisa Steiner & Marcel Strutz

            • Klassenforen 2023/2024

            • 1a: Montag, 18.09.2023 - 18:00 Uhr

              2a: Donnerstag, 21.09.2023 - 18:30 Uhr

              3a: Mittwoch, 20.09.2023 - 18:30 Uhr

              4a: Mittwoch, 20.09.2023 - 18:30 Uhr

              4b: Mittwoch, 20.09.2023 - 18:30 Uhr

            • Erster Schultag Schuljahr 2023/2024

            • Am ersten Schultag feierte die Mittelschule Oberzeiring unter dem Motto „Das Glück tue sich dir auf“  in der Pfarrkirche Oberzeiring den Schulanfangsgottesdienst. Pfarrer Andreas Fischer leitete den Gottesdienst und begrüßte in diesem Rahmen auch den neuen Kaplan Dhinesh, der dann in seiner Predigt die Schülerinnen und Schüler auf den Wert der Bildung hinwies und auch Gedanken aus der indischen Literatur einfließen ließ: Vom Schwan können wir lernen, nützliches vom unnützen Wissen zu unterscheiden. Von der Kuh können wir lernen, das Gelernte immer wieder zu „kauen“, zu wiederholen. Vom Hund können wir die Dankbarkeit gegenüber allen Menschen lernen, die uns im Schuljahr helfend und unterstützend zur Seite stehen werden. Aber nicht nur Menschen, sondern auch die Natur und Gott sollen unsere Lehrmeister sein. Der Schulchor umrahmte diesen Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern. Am Ende durften sich alle einen „Glücksspruch“ von Oups pflücken. 

              Bericht & Fotos: Christa Spiegel

            • Unterrichtsende erste Schulwoche

            • Montag: 11:05 Uhr - ab 9:00 Uhr Schulanfangsmesse Pfarrkirche

              Dienstag: 12:50 Uhr - Ausnahme 1a: 12:00 Uhr

              Ab Mittwoch: Unterricht laut Stundenplan bis 12:50 Uhr (Kein Nachmittagsunterricht in der 1. SW!)

               

              Bitte am Dienstag Hausschuhe und Spindschlösser mitnehmen!

               

              Das Team der MS Oberzeiring wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Schulstart!

            • Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten

            • Pünktlich zu Schulbeginn wurden die Sanierungs- und Asphaltierungsarbeiten auf dem Parkplatz vor der Mittelschule Oberzeiring fertiggestellt, worüber wir uns sehr gefreut haben. Derzeit werden am Ende der Südwest-Front des Schulgebäudes noch die Sitzgelegenheiten für unsere neue Outdoorklasse fertiggestellt. Das macht uns für die Zukunft noch flexibler, weil wir den Unterricht so auch spontan nach draußen verlegen können.

            • Letzter Schultag

            • Auch am letzten Schultag gab es in der Mittelschule Oberzeiring noch ein buntes Programm: Bereits am Morgen wurde am Sportplatz der ehem. VS ein spannendes Völkerballturnier ausgetragen, in dem es nicht nur harte Gefechte, sondern auch glückliche Überraschungssieger/innen gab. Nach der Verteilung der Zeugnisse stand die Schulschlussmesse in der Pfarrkirche Oberzeiring auf dem Programm, in der Andreas Fischer darauf hinwies, welch genialen Geschöpfe wir sind: Wir sind von unserem Schöpfer mit Gaben und Fähigkeiten zur eigenen Stärkung sowie zur Förderung der Gemeinschaft ausgestattet worden, die alle auf die Genialität unseres Gottes hindeuten. Gott möchte uns immer wieder erheben und unseren Zusammenhalt stärken. Damit das gelingt, könnten folgende Aspekte hilfreich sein: Aus Fehlern lernen (stärkt den „Faden“ im Miteinander), dankbar sein („stärkt den Faden nach oben“) und die Möglichkeiten, die jemand erhält, nutzen und füreinander einsetzen. Starke Fäden ergeben sich nicht von selbst: Es bedarf Zeit, Zuwendung und Nähe, um den Faden des erfüllten Lebens immer wieder aufzugreifen und zu stärken. Es bedarf auch Zeit, sich immer wieder zu fragen, was uns am Leben lässt und was unser Dasein ausmacht. Das gab Pfarrer Andreas am Ende der Heiligen Messe als Impuls für die Ferien mit. Beim gemütlichen Ausklang bedankte sich Schulleitern Christa Spiegel noch besonders bei Frau Ammer Lisa und bei Frau Kenda Katja, die ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr an der Mittelschule Oberzeiring unterrichten werden.

            • Auführung des Stückes "Ein Fall für Vier II" der Theatergruppe 3ab

            • "Ein Fall für Vier II", Theaterpräsentation und Buffet der 3ab

               

              Am 28. Juni 2023 präsentierten die Mädchen und Burschen des Schulautonomen Wahlpflichtgegenstandes „Theater“ der 3ab unter der Regie von Frau Lisa Ammer die Krimi-Komödie von Claudia Kumpfe „Ein Fall für Vier II, Die Entführung“  im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Pölstal vor vollem Haus. Das Buffet, Augenweide und Gaumenfreude zugleich, gestalteten die Mädchen und Burschen des Schulautonomen Wahlpflichtgegenstandes „Fresh Cooking“  der 3ab unter der Anleitung von Frau Ursula Schriefl gemeinsam mit ihren Eltern. Der Schul- und Männerchor umrahmte u. a. diese Aufführung musikalisch mit seinen Darbietungen. Es war sehr beeindruckend, wie die Schüler/innen das, was sie sich in der Schule an Theoriewissen angeeignet haben, in die Praxis umgesetzt haben. Dank tatkräftiger und großartiger Unterstützung von außen ist dieser Projektabschluss fulminant gelungen. 

               

              Bericht: Christa Spiegel

              Fotos: Isabel Enzinger

            • Antenne macht Schule - Digitaler Projektunterricht 4a

            • Am 16. Mai besuchten die SchülerInnen des "Digitalen Projektunterrichts" unter der Aktion "Antenne macht Schule" die Antenne Steiermark in Graz. Sie bekamen einen Einblick hinter die Kulissen des Radiosenders und in dessen Berufswelt. Zudem konnte ein Herzenswunsch aufgenommen werden.

              Fotos und Hörprobe unter Antenne macht Schule

              Bericht: Marcel Strutz

            • Sprachreise nach Nizza

            • Da unser Flug um 7:15 Uhr in der Früh nach Nizza ging, trafen wir uns bereits Samstagabend in der Schule. Dort aßen wir Pizza und schauten Filme. Um 2 Uhr nachts fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen Wien, von dort aus ging unser Flug nach Nizza. Nach unserer Ankunft lernten wir unsere Gastfamilien kennen und bekamen ein leckeres Mittagessen. Später trafen wir uns mit der Klasse in der Stadt und erkundeten die Umgebung. Nach dem ersten Kennenlernen mit der Stadt fuhren wir wieder zu unseren Gastfamilien und verbrachten ein erstes gemeinsames Abendessen.

              Am zweiten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück bei der Gastfamilie bei unserer Sprachschule. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Monaco. Dort besuchten wir das ozeanographische Museum und besichtigten den Hafen. An diesem Tag bekamen wir auch die Chance, die Wachablöse der Carabiniers du Prince zu beobachten. Der Spaziergang durch Monaco brachte uns auch am Casino vorbei und wir konnten sogar Teile der Formel 1 Rennstrecke sehen und betreten. Nach unserer Rückkehr von Monaco legten wir einen Stopp am Meer ein, um eine Runde zu schwimmen. Heute besuchten wir zum ersten Mal die Sprachschule. Nach dem Unterricht hatten wir mit unserem Lehrer Olivier eine interessante Führung durch Nizza. Hier entdeckten wir den Schlosshügel von Nizza samt einer unglaublichen Aussicht auf die Promenade des Anglais mit Strand und sahen Denkmäler historischer Personen, wie z.B Garibaldi. Zwei Schüler stellten historische Persönlichkeiten aus Österreich auf Französisch vor. Danach gingen wir durch die Altstadt von Nizza, die uns sehr gefallen hat. Zum Schluss gab es ein Eis und Pizza am Strand und wir durften uns im Meer abkühlen.

              Am Vormittag war unser zweiter Tag in der Sprachschule. Danach machten wir eine Pause im Park und aßen leckeres Essen aus der Boulangerie. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es mit dem Bus nach Èze. Leider verpassten wir unseren Anschlussbus und hatten somit noch etwas Zeit, um am Strand zu entspannen. In Èze angekommen besuchten wir die Parfümerie Fragonard. Dort lernten wir vieles über Parfum, Seifen und Düfte.

              Nach dem letzten Schultag sind wir mit dem Zug nach Marineland gefahren. Wir haben viele interessante Wassertiere, wie zum Beispiel Delfine, Haie, Wale, Seelöwen gesehen. Wir besuchten sogar eine Delfin-, Orca- und Seelöwen-Show und konnten das Können und die Tricks der Tiere bewundern. Außerdem sahen wir uns Happy Feet in 5D auf Französisch an. Danach ging es für ein letztes gemeinsames Abendessen zurück zur Gastfamilie.

              Nach einer aufregenden Woche in Nizza wurden wir von den Gasteltern zum Flughafen gebracht. Von dort aus flogen wir zurück nach Wien und dann ging es mit dem Zug zurück nach Judenburg.

               

              Bericht: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der 4a

              Fotos: Kraner Kerstin und Künstner Iris

            • Demokratieworkshop 4a

            • Am Mittwoch, dem 03. Mai 2023, besuchte Offiziersstellvertreter Herr Gerald Sartory, Informationsoffizier des Militärkommando Steiermark die vierte Klasse.

              Den Schüler/innen wurde der Aufbau des Fliegerhorst Zeltweg erklärt sowie die Arbeit dort. Ebenso wurden sie über die Möglichkeiten einer Lehre beim Bundesheer informiert. Aber auch der geschichtliche Aspekt durfte nicht fehlen. So wurde das Wissen rund um die zweite Republik Österreich und des Staatsvertrags bei den SchülerInnen aufgefrischt.

               

              Das Erlernte wurde dann am Freitag, dem 05. Mai 2023, im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit den SchülerInnen nochmals besprochen und schriftlich festgehalten.

               

              Bericht und Fotos: Ammer Lisa

            • Werksführung Donawitz 4a

            • Am 26. April machte sich die 4a mit Bus und Zug auf nach Leoben Donawitz, um das Stahlwerk der Voestalpine zu besichtigen. Der Stahl-Herstellungsprozess wurde zu Beginn in einem kurzen Video dargelegt. Nach einer Sicherheitsunterweisung ging es dann auch schon ins Werk. Dort erwarteten uns spannende Eindrücke am Hochofen, da das glühende Roheisen direkt beobachtet werden konnte. Es wurde dann der Rest des riesigen Werksgeländes - das sogar über eine eigene Eisenbahn zum Transport verfügt - zu Fuß erkundet. Letzte Station war das Walzwerk, in dem die weltweit genutzten Schienen hergestellt werden. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen und erhielten wertvolle Informationen über das Unternehmen und Möglichkeiten einer Lehre. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt von Leoben noch für die Rückfahrt mit dem Zug stärken.

            • Der große steirische Frühjahrsputz

            • Unseren Schüler/innen und Lehrer/innen ist es ein großes Anliegen, unsere Umwelt vor den Folgen des Mülls zu schützen. Darum nahm die MS Oberzeiring auch heuer wieder am „Steirischen Frühjahrsputz“ teil. Zwischen dem 23. März und dem 06. Mai schwirrten die Schüler/innen in den Bewegungs- und Sportstunden aus und sammelten eifrig den achtlos weggeworfenen Müll im Ortskern und in der Umgebung von Oberzeiring.

               

              Fotos: Julian Wurm

              Bericht: Martina Kamper