Ein Jahr voller Erlebnisse - unser Schuljahr im Rückblick
Das Schuljahr verging wie im Flug! Wir haben so viel erlebt und gelernt, dass wir gar nicht alles aufzählen können. Aber gerne geben wir ihnen mit diesem Bericht und den Fotos einen kleinen Einblick in das Geschehen unserer GTS:
Wir haben sonnige Tage im Schulgarten genossen, Gemüse geerntet und mit nach Hause genommen. Für Halloween haben wir den Klassenraum geschmückt, ein Gedicht gelernt, Punsch gekocht, kleine Wettbewerbe veranstaltet und spukten um die Häuser wie die Geister. Mit Naturmaterialien haben wir herbstliche Bilder gestaltet.
Früh begannen wir mit den Weihnachtsvorbereitungen für einen besonderen Besuch – die Tochter des Weihnachtsmanns (Snegurochka) kam zu uns! Wir haben ein Theaterstück einstudiert, ein Adventslied gelernt, kreative Adventskalender gebastelt und zuckerfreie Pralinen für die Eltern gemacht. Ein Highlight war die Adventsnacht mit Übernachtung in der Schule. Im Winter nutzten wir die Kälte zum Bobfahren wie Eislaufen und bastelten Futterstellen für die Vögel. Bei kaltem Wetter blieben wir drinnen, spielten Theater, machten Kinderyoga und lernten in Rollenspielen viel über das Thema „Konfliktmanagement“.
Im Fasching lernten wir einen Tanz für unseren Umzug, bei dem wir von Haus zu Haus zogen. Zu Ostern backten wir glutenfreie, zuckerfreie Kekse. Das schöne Wetter nutzten wir für Wanderungen und Naturerkundungen im Wald. Im Schulgarten pflanzten wir in unserem Hochbeet neue Samen und pflegten unsere Beeren für eine reiche Ernte.
Anlässlich des Muttertages bastelten die Schülerinnen und Schüler als besonderes Geschenk zauberhafte Lilienblüten-Lichter.
Das Jahr war voller kreativer Projekte, Gemeinschaftserlebnisse und praktischer Lernmomente!
Diese Zusammenfassung stammt von Freizeitpädagogin Yuliya Tonner, Verein Kinderfreunde Steiermark