Am 08. Mai unternahmen die Klassen 3a und 4a einen spannenden Ausflug zum Thema Medien nach Graz.
Der Tag begann für die 3a Klasse mit einem Besuch bei der Kleinen Zeitung. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler eine virtuelle Führung durch die Geschichte der Zeitung. Besonders interessant war der Besuch des Multi Media Rooms, in dem sie hautnah miterleben konnten, wie moderne Medienproduktion funktioniert und die Journalistinnen und Journalisten im Styria Media Center arbeiten. Ein Highlight war die Gestaltung eines eigenen Titelblatts für die Kleine Zeitung – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt! Für jede Menge Spaß sorgte außerdem die Fotobox, in der viele lustige Erinnerungsbilder entstanden.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten währenddessen die Gelegenheit, das ORF Landesstudio Steiermark zu besuchen. Der Ausflug bot einen spannenden und informativen Einblick in die Arbeitswelt von TV und Radio. Ein Highlight des Besuchs war die spontane Aufnahme für eine Radiosendung, in der die Jugendlichen ihre Meinung zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren äußern konnten. Der Besuch war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und bot einen lebendigen Blick hinter die Kulissen des ORF.
Nach einer kurzen Freizeit in der Grazer Innenstadt fand der gemeinsame Abschluss in der Steiermärkischen Landesbibliothek statt. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeit eines Bibliothekars. Sie bestaunten viele alte und wertvolle Bücher – darunter sogar das kleinste Buch der Welt, das sie sogar in den Händen halten durften. In diesem Buch ist das Vaterunser in 7 Sprachen abgedruckt. Ein Besuch im beeindruckenden Lesesaal sowie das Schmökern in den regionalen Chroniken rundeten den informativen und abwechslungsreichen Ausflug ab.
Kerstin Kraner und Julian Wurm