Am Dienstag, dem 06.02.2024, veranstalteten wir unseren „Tag der offenen Tür“, der den VolksschülerInnen sowie deren Eltern die Möglichkeit bot, die Vielfalt unseres schulischen Lebens kennenzulernen. Gemeinsam mit dem BläserInnenensemble begrüßte Frau Spiegel unsere Gäste, u. a. auch Bgm. Ewald Haingartner und Bgm. Fritz Strahlhofer, musikalisch. Einige SchülerInnen präsentierten die Schulautonomen Pflichtgegenstände sowie die Fixpunkte unseres Schuljahres, wie Kennenlerntage, Sommer- und Wintersportwoche und die Sprachreise.
Die SchülerInnen wurden danach zu verschiedenen Stationen gebeten und waren eingeladen, an interaktiven Aktivitäten teilzunehmen. Ein besonderes Highlight war der Physiksaal, in dem spannende Experimente durchgeführt wurden. Unsere SchülerInnen präsentierten mit Begeisterung faszinierende Phänomene aus der Welt der Physik. Im Turnsaal erwartete unsere kleinen Gäste ein Ninja-Parcours, der mit verschiedenen Hindernissen und Herausforderungen gespickt war und großen Zuspruch fand. Der Werkraum bot den Volksschulkindern die Möglichkeit, kreativ zu werden und ihren eigenen Stiftehalter herzustellen. Unter Anleitung der MittelschülerInnen durften sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und individuelle Kunstwerke gestalten. In der Bibliothek wurden mit einer Leserallye interessante Bücher präsentiert und der Schulautonome Pflichtgegenstand Französisch vorgestellt. Die Volksschulkinder erlernten durch die Anleitung von unseren SchülerInnen die Zahlen von 1-20. In der Schulküche wurden köstliche Kekse und gesunde Brötchen für die große Pause vorbereitet. Alle Gäste konnten sich damit stärken und in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Ein wichtiger Bestandteil des Tages der offenen Tür war auch die Berufsorientierung. Neben einem Berufeactivity erzählten auch ein Absolvent und eine Absolventin von ihrer ehemaligen Schulzeit in diesem Gebäude und von ihrem Berufsweg. Außerdem wurden einige Möglichkeiten, wie an unserer Schule in die verschiedensten Berufe hineingeschnuppert wird, vorgestellt.
Nach einem ereignisreichen Tag und einer Online-Befragung zu dieser Veranstaltung lauschten die Gäste noch dem Schulchor unserer Schule. Zu guter Letzt wurden auch die selbst gebastelten Stiftehalter sowie die Kerzen und das Saatpapier (vom Schnuppertag) in einer Stofftragtasche, in der auch weitere Informationen über unsere Schule zu finden waren, mit nach Hause gegeben.
Wir danken nochmals unseren Sponsoren für die großzügigen Spenden für unser Outfit an diesem Tag!