Die MS Oberzeiring lud heuer zu einem „Gang durch den Advent“ ein, der allen Gästen durch unterschiedliche Stationen nicht nur Einblicke in unser Schulgebäude gab, sondern auch interessante Themen wie „Galerie und Podcast zum Thema „Menschenrechte“, „Juniorfirmen“, „Genuss und Deko“ sowie Experimente im Physiksaal bereithielt. Auf dem Gang erwarteten sie nicht nur Präsentationen durch die Schülerinnen und Schüler, sondern die Gäste wurden durch das Schulgebäude auch musikalisch begleitet. Eine „Weihnachtsliederchallenge“, Gedichte, Instrumentalstücke und Lieder vom Schulchor rundeten diese Feier ab, ehe es beim Buffet der Eltern der 2a noch ein gemütliches Beisammensein gab.
Gang durch den Advent
- 24
Safer Internet
Am 5. und 6. Dezember gab es in allen Klassen je einen dreistündigen Saferinternet-Workshop zum Thema „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum“ – Umgang mit problematischen Online-Inhalten. Dieser Workshop wurde von der OeAD-GmbH/Extremismusprävention ermöglicht und vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert. Dr. Martin Kreim hat mit den Schülerinnen und Schülern zu unterschiedlichsten Themenbereichen gearbeitet und wiederholt darauf hingewiesen, dass das Internet nichts vergisst. Außerdem gab es Tipps, woran man Fake-Fotos erkennen kann. Sehr ausführlich wurde auch darüber gesprochen, was man im Internet nicht von sich preisgeben soll. Die Workshops waren wieder ein wesentlicher Beitrag, um die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen zu erweitern.
Krampus & Nikolaus
- 9
Am 2. Dezember 2024 besuchten uns in der Schule wieder die „Freythaler Zwergteufel“ sowie einige schaurige Gestalten der „Schneeberger Pass“. Ihr Auftritt unter der Leitung von Dorian war nicht zu überhören, denn laute Glocken hallten durch das gesamte Schulhaus. Außerdem konnten wir aus der Nähe ihre beeindruckenden Masken und Kostüme bestaunen. Auch „Bischof Nikolaus“ mischte sich unter die bösen Gesellen und hat jede Klasse mit Erdnüssen und Mandarinen beschenkt. Wir bedanken uns für den Auftritt der gruseligen Gestalten sowie für das Sponsoring der Gaben bei Bgm. Fritz Strahlhofer sehr herzlich!
Musikalischer Adventgruß im Seniorenwohnheim Windegger
Einen musikalischen Adventgruß an die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnheims Windegger machten der Schulchor und das Bläser/innenensemble der Mittelschule Oberzeiring am Freitag, dem 29. November. Das vorbereitete Programm – Lieder wie Instrumentalstücke - wurde mit großer Freude angenommen und die Jugendlichen präsentierten ihre musikalischen Fähigkeiten sehr professionell. Besonders schön war es auch, viele bekannte Advent- und Weihnachtslieder gemeinsam zu singen; das hat bei manchen die eine oder andere Freudenträne und sicherlich viele Erinnerungen an vergangene Zeiten hervorgerufen. Chorleiterin Christa Spiegel bedankte sich für die gute Gastfreundschaft, für die lobenden Worte und das gute Miteinander.
Adventkranzsegnung
- 15
„Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen…“: Diese Impulse standen am Beginn der Adventkranzsegnung der Mittelschule Oberzeiring in der Pfarrkirche, die am Freitag, dem 29. November gefeiert wurde. Pfarrer Andreas Fischer erklärte die Symbolik des grünen Kranzes, der Kerzen, des Lichts und was das für das Miteinander in der Schule und in der Familie bedeuten kann. Der Advent kann mit seinen vielen schönen Seiten als „Auszeit für die Seele“ gesehen werden. Um das zu verdeutlichen gab es eine „Speisekarte für die Seele“, die in ausgedruckter Form ausgehändigt wurde. Der dunkle Kirchenraum, die adventlichen Texte, die klangvollen Lieder und die erste brennende Kerze an den Adventkränzen ergaben eine wunderbare Stimmungskulisse für den Auftakt in die Adventzeit. Am Ende der Feier überreichte uns Frau Maria Rottensteiner, die Regionalkoordinatorin der Caritas mit vielen wertschätzenden Worten die Dankesurkunde für die Teilnahme am Laufwunder, bei dem die Schülerinnen und Schüler der MS Oberzeiring 1280€ für das Lerncafe in Knittelfeld gesammelt haben.
Schnuppertag
- 20
Am 28. November hatten die Kinder der 4. Klasse Möderbrugg und der 4. Schulstufe der VS Pusterwald die Gelegenheit, sich in unserer Schule ein Bild von unserer Ausstattung und unserem Unterrichtsgeschehen zu machen. Unsere Gäste nahmen nicht nur am Unterricht teil, sondern wurden auch aktiv in verschiedene Aufgaben und Rätsel eingebunden. Zudem konnten sie einen Einblick in das Programmieren von Robotern bekommen. Der abwechslungsreiche Schnuppertag fand seinen Abschluss in der Schulbibliothek und dem technischen Werkraum.
Sport & Lifestyle
Talentcenter
- 1
Am 12.November 2024 besuchten die 3a und 4a der MS Oberzeiring das Talentcenter in Graz. Die SchülerInnen konnten dort an einem spannenden Vormittag ihre bereits erlernten Fähigkeiten testen und ebenfalls neue entdecken.
Durch den Talentreport wissen die SchülerInnen nun noch besser über ihre Stärken, Fähigkeiten und Interessen Bescheid und machen so einen weiteren Schritt in Richtung „Traumberuf“.
Wienwoche
- 51
Vom 20. bis 25. Oktober 2024 verbrachte die 4. Klasse der MS Oberzeiring mit ihren Begleitpersonen, Frau Kraner und Herrn Wurm, eine spannende und abwechslungsreiche Woche in Wien. Die Tage waren vollgepackt mit kulturellen Highlights, spannenden Aktivitäten und unvergesslichen Momenten.
Gleich am ersten Tag wartete ein echtes Highlight: Der Wiener Prater! Die Schüler:innen hatten großen Spaß, die zahlreichen Fahrgeschäfte auszuprobieren und die besondere Atmosphäre zu genießen. Als Krönung gewann die Klasse ein neues Maskottchen, die Giraffe Garry.Der Montag begann politisch: Im Parlament nahmen die Schüler:innen an einem Demokratieworkshop teil und erfuhren mehr über den Gesetzgebungsprozess in Österreich. Anschließend tauchte die 4a in die Geschichte der Habsburger ein, mit Besuchen in der Kaisergruft und der Schatzkammer. Den krönenden Abschluss bildete der Escape Room bei „time busters“, wo sowohl Teamarbeit als auch Köpfchen gefragt waren.
Der Dienstag startete mit einer spannenden Rätseltour rund um die Hofburg. Ein Besuch im ORF-Zentrum bot einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Fernsehens. Am Abend stand ein Höhepunkt der ganzen Woche auf dem Programm, das Musical Falco im Ronacher Theater, das alle mit einer spannenden Inszenierung und bekannten Lieder mitriss.
Am Mittwoch ging es ins Technische Museum, wo eine beeindruckende Hochspannungsvorführung alle in Staunen versetzte. Danach erlebten die Schüler:innen bei „Dialog im Dunkeln“, wie es sich anfühlt, als Mensch mit Sehbeeinträchtigung Wien zu erleben. Den Abschluss des Tages bildete eine Zeitreise durch die Geschichte Wiens bei „time travel“.
Der vorletzte Tag begann mit einem Besuch der Sisi Appartements, die einen Einblick in das Leben der berühmten Kaiserin gaben. Anschließend war auf der Mariahilfer Straße Zeit zum Shoppen und Bummeln. Am Nachmittag führte der Weg in den Zoo Schönbrunn, wo besonders die Tierfütterungen begeisterten. Ein Abstecher ins Haus des Meeres, das mit seiner faszinierenden Unterwasserwelt beeindruckte, rundete den tierischen Tag ab.
Am letzten Tag stand der Stephansdom auf dem Programm, das Wahrzeichen Wiens. Anschließend wurde die Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres besucht. Hier konnten die Schüler:innen verschiedene Aktionen ausprobieren, wie einen Reaktionstest oder einen Hindernisparcours in Bundesheerkleidung – ein spannender und actionreicher Abschluss der Wienwoche.
Jobdating
Beim Jobdating 2024 konnten die SchülerInnen der 4a tolle Firmen entdecken und kennenlernen. Zudem gab es ein Gewinnspiel, bei dem die 4a einen Schitag gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Laufwunder der Mittelschule Oberzeiring in Möderbrugg
- 40
In der Freizeitanlage Möderbrugg fand am 11. Oktober das Laufwunder der YoungCaritas statt, welches bei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Oberzeiring wieder große Begeisterung und Gemeinschaftssinn weckte. Die Teilnehmenden unterstützten sich gegenseitig, bewiesen beeindruckendes Teamwork und zeigten, wie stark ihre Solidarität ist. Jede gelaufene Runde stand im Zeichen der Unterstützung und Hilfe für bedürftige Menschen. Die meisten Runden schaffte Leon (15 Runden) sowie Elina und Alexander (mit je 13 Runden). Wir gratulieren allen sehr herzlich, denn jede Runde zählte!
Ein besonderer Dank ergeht in erster Linie an alle Schülerinnen und Schüler für ihren beherzten Einsatz sowie an alle, die als Sponsoren für jede gelaufene Runde fungiert haben. Wir danken auch insbesondere der Marktgemeinde Pölstal für den Apfelsaft, der Handelsgesellschaft Spar für die Äpfel und Bananen, der Bäckerei Brandl für die Weckerl sowie einer Mutter für die süße Überraschung für alle Läufer und Läuferinnen.
Das enorme Engagement der Jugendlichen und das Teamwork des Kollegiums der Mittelschule trugen entscheidend zum Erfolg des Laufwunders bei. Somit konnten 1280,- an den Lernraum in Knittelfeld überwiesen werden.
Schulgarten
Unser Schulgarten wurde bereichert mit 4 Obstbäumchen, die von den SchülerInnen liebevoll eingesetzt wurden. Jede Klasse bekam ihren eigenen Baum, der sie durch die Schulzeit begleiten wird! Natürlich haben die Bäume entsprechend ihrer Sorte auch Namen bekommen: Rudi (Kronprinz Rudolf), Albert Einstein (Winterbananenapfel) und Alex (Alexander Lukas). Wir erwarten sehnsüchtig die erste Ernte!
Running School
- 13
Der alljährliche Laufwettbewerb " Running School" ,veranstaltet von der BROW, zog auch dieses Jahr zahlreiche Schulen an. Mit 17 weiteren Schulen aus dem gesamten Bezirk ging auch die MS Oberzeiring mit 21 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an den Start. Bei idealen Wetterbedingungen sorgten mitreißende Zieleinläufe für tolle Stimmung bei den über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Besonders hervorzuheben ist der hervorragende dritte Platz einer Schülerin der 2a (Steiner Elina). Aber alle zeigten nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch Teamgeist und Fairness, was den Wettbewerb zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Raika Speakers Corner
Am 7. Oktober nahm die 4. Klasse mit großem Interesse am „Speakers Corner“ der Raiffeisenbank teil. In drei Online-Vorträgen wurden sehr unterschiedliche Themen behandelt. So sprach Roland Roitner über die Financial Fitness: Money & Bank und was im Umgang mit Geld beachtet werden sollte. Wie sehr unser tägliches Leben unsere mentale Gesundheit beeinflusst, war das Thema des Impulsreferates von Frau Nina Rigg. Sie betonte die Wichtigkeit eines gesunden Selbstwertgefühls und gab Praxistipps, um den Alltag in stressigen Zeiten besser bewerkstelligen zu können. Der absolute Renner für die Mädchen und Burschen waren die Impulse von Helmut Wlasak, der zum Thema „Abenteuer Erwachsenwerden: Freiheit, Sehnsüchte & Spielregeln“ auf viele Gefahren und Verlockungen, die auf die Jugendliche zukommen können, hinwies. Der ehemalige Richter gab aufrüttelnde Einblicke aus seinem jahrzehntelangen Berufsalltag und betonte die Wichtigkeit der Eigenverantwortung.
Besuch der Theo Studiobühne
Am 18. September waren die Mädchen und Burschen der 1a und der 2a der MS Oberzeiring von der THEO-Studiobühne zur Uraufführung des Stückes „Uhrmenschen“ eingeladen. Dieses Stück war nicht einfach zu verstehen und konfrontierte die Zuschauer/innen mit dem Thema „Zeit“. Es gab einige Rätsel zu lösen und setzte Impulse, die Zeit sinnvoll zu nützen. Ein Danke ergeht der THEO-Studiobühne für die Einladung und für Möglichkeit zum kostenlosen Theaterbesuch.
Schwimmtage der 2a, 3a, 4a
Wandertag ins Wasser gefallen!
Im wahrsten Sinne des Wortes fiel der Wandertag der 2a, 3a und 4a am Anfang des Schuljahres in Wasser, da dieser aufgrund der unsicheren Wetterlage in die Therme Fohnsdorf verlegt wurde. Neben einem kurzen Schwimmtraining genossen die Schüler*innen auch ein bisschen Freizeit, um wieder richtig anzukommen.
Schulanfangsmesse
Mit dem Lied „Rückenwind“ von Martin Pepper, startete die Mittelschule Oberzeiring am ersten Schultag in das neue Schuljahr. Pfarrer Andreas Fischer wies darauf hin, den guten Rückenwind unserer Familien, unserer Freundschaften, der Schule und unserer Klassengemeinschaften wahrzunehmen und ermutigte, stets auf den guten Rückenwind Gottes zu vertrauen. Dadurch können wir Herausforderungen bewältigen und gute Leistungen bringen. Diese Botschaft wurde auch mit dem Lied „You raise me up“ bekräftigt. Mit der Zusage „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage (und Nächte) bis ans Ende der Zeiten“ und dem Segen Gottes wird dieses Schuljahr gelingen. Der Schulchor und die 3a-Klasse gestalteten den Gottesdienst musikalisch.
Bericht: Christa Spiegel
Fotos: Marcel Strutz und Christa Spiegel
Unterrichtsende erste Schulwoche
Montag: 11:05 Uhr - ab 9:00 Uhr Schulanfangsmesse Pfarrkirche
Dienstag: 12:50 Uhr - Ausnahme 1a: 12:00 Uhr
Ab Mittwoch: Unterricht laut Stundenplan bis 12:50 Uhr (Kein Nachmittagsunterricht in der 1. SW!)
Bitte am Dienstag Hausschuhe und Spindschlösser mitnehmen!
Das Team der MS Oberzeiring wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Schulstart!
Schulschlussmesse
- 5
Am letzten Schultag feierte die Schulgemeinschaft der Mittelschule Oberzeiring die Schulschlussmesse, in der das Thema „Glück“ den roten Faden bildete. Die Schüler/innen brachten dazu Beispiele aus dem Schulalltag: Wo haben wir Glück erfahren? Wo waren wir für andere Glücksboten? Womit würde ich das Glück vergleichen? Pfarrer Andreas Fischer war erstaunt über die Antworten und betonte, das Glück in einfachen Dingen zu sehen; weiters ermunterte er dazu, im Alltag andere Menschen glücklich zu machen. Er wies darauf hin, dass ein gelingendes, ein glückendes Schuljahr nur dann möglich ist, wenn viele Menschen zusammenwirken, und betonte in diesem Zusammenhang auch die Wichtigkeit der Dankbarkeit. Die Ferien gut zu nützen und Kräfte zu holen, das wünschte er am Ende der versammelten Gottesdienstgemeinschaft. Der Chor und die gesamte 2a-Klasse umrahmten die Schlussmesse musikalisch.
Abschlussfeier 4ab
- 24
Am Mittwoch der letzten Schulwoche fand die alljährliche Schulabschlussfeier der 4. Klassen statt. Unter dem Motto „A.D.H.S – Abschluss der hoffungs…. SchülerInnen“ präsentierten die SchülerInnen der 4ab die Ereignisse und Highlights ihrer Schullaufbahn in der MS Oberzeiring.
Neben lustigen und beeindruckenden Fotos und Videos wurde die gesamte Abschlussfeier auch exzellent musikalisch von den vierten Klassen umrahmt.
Zudem wurden mehrere SchülerInnen mit ECDL-Zertifikaten und für besondere schulische Leistungen ausgezeichnet.
Somit war es ein gelungener A.D.H.S. – Abschluss der hoffnungsvollen SchülerInnen.